Dummy
  1. Gruppenleiterkurs für MinistrantInnen in Dornach

Gruppenleiterkurs für MinistrantInnen in Dornach

Gemeinsamer Gruppenleiterkurs der Jugendstellen Dingolfing und Straubing

Jugendstelle Dingolfing

Erstmals organisierten die Jugendstellen Dingolfing und Straubing einen gemeinsamen Anfänger-Gruppenleiterkurs für MinistrantInnen. Bereits am Freitag abends konnten sich die 27 Jugendlichen bei verschiedenen Spielen besser kennenlernen und auch ihre Erwartungen an dieses Wochenende und Erfahrungen aus der Pfarrei mit einbringen.

Am Samstag erarbeiteten sich die MinistrantInnen in Kleingruppen verschiedene Programmpunkte, wie etwa Gruppenphasen, welche Leitungsstile gibt es und warum will ich überhaupt Gruppenleiter werden. Zur Auflockerung zwischendurch gab es immer wieder verschiedene Gruppenspiele. Am Sonntag beschäftige man sich mit dem Aufbau einer Gruppenstunde und den verschiedenen Rollen in der Gruppe.

Im Herbst wird es einen Aufbaukurs geben.