Dummy
  1. "Vielfalt erleben" ; 13 Ukrainische Jugendliche zu Gast in Dingolfing

"Vielfalt erleben" ; 13 Ukrainische Jugendliche zu Gast in Dingolfing

Jugendaustausch vom 07.-14.08.2016 zwischen Vielfalt Poltawa und KLJB Vielfalt Dingolfing Landau

Jugendstelle Dingolfing

Acht Tage waren ukrainische Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren zu Gast bei ehrenamtlichen Jugendlichen des KLJB Kreisverbandes Dingolfing Landau und verbrachten tolle Tage bei einem gut vorbereiteten gemeinsamen Programm.

Der stellvertr. Landrat Werner Bumeder konnte die Gäste im Landratsamt  recht herzlich begrüßen und wusste  viel über die wirtschaftliche und geographische Lage vom Landkreis Dingolfing Landau zu berichten.

Interessant waren auch die Ausflüge ins Maislabyrinth nach Atting und in die Papierfabrik nach Plattling.  In der Bäckerei Reinelt konnte man sein Geschick beim Brezenbackkurs beweisen. Bei der gemeinsamen Brotzeit mit  der KLJB Wendelskirchen fanden interessante Gespräche über Kultur, Sprache und Tradtition der  jeweiligen Austauschpartner statt.

Sehr interessant war der  Besuch der Drei Flüsse Stadt Passau, sowie des Granitbergwerks.

Ein besonderes Highlight war am Freitag der Wake lake in Wörth.

Viel zu schnell verging die  überaus gut organisierte und äußerst aktive und  informative Woche für die Gäste aus der Ukraine und für die Gastgeber aus Dingolfing, bei der natürlich auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen.