Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. Was wir machen

Was wir machen

Da ist viel für dich drin

Ziel unserer Arbeit

Gruppenbild Jugendaustausch Ukraine

Uns bewegt die Frage, wie Kirche und Glaube heute jungen Menschen Lebens- und Bildungsräume eröffnen können. Wir sind geprägt von einem positiven Menschenbild, dem Vertrauen in die Ressourcen junger Menschen und der wertschätzenden Haltung jungen Menschen gegenüber, denen wir auf Augenhöhe begegnen. Wir trauen den jungen Menschen die Übernahme von Verantwortung in Gesellschaft und Kirche zu (Partizipation). Und wir sind davon überzeugt, dass alle Träger der Jugendpastoral in unserem Bistum zusammen starke Partner für die Belange von Kindern und Jugendlichen sind.

Die Hauptarbeitsfelder lassen sich folgendermaßen umschreiben:

  • Vernetzungsstelle, in der du dich mit anderen austauschen kannst und welche dir bei Fragen weiterhilft.
  • Infostelle, die dir sagt, wo was los ist und die auch auf deine Veranstaltungen aufmerksam macht.
  • Tankstelle, in der es jede Menge neue Ideen (für Gruppenstunden, Aktionen, etc.) und Unterstützung gibt.

Zusammenarbeit mit Schulen

Tage der Orientierung 2010 RS DGF
  • Organisation von Tage der Orientierung
  • Durchführung von Schulungen für TutorInnen
  • Suche nach passenden  Unterkünften
  • Suche nach geeigneten ReferentInnen
  • Schulbesuch und Information von SchülerInnen und Lehrer
  • Abrechnung und Beantragung der möglichen Zuschüsse

Unterstützen und beraten

Material für Gruppenleiterstunden
  • bei der Suche nach ReferentInnen
  • bei der Gestaltung von Gruppenleiterstunden
  • bei der Häusersuche
  • bei der Vorbereitung von Veranstaltungenbei Zuschussfragen

Ausbildung von GruppenleiterInnen

Leiter beim Arbeiten
  • Ausbildung von GruppenleiterInnen und Verantwortlichen der Pfarreien und Verbände
  • Schulungen zu Finanzen, Rechtlichem und Versicherungsfragen
  • Schulungstage zu Öffentlichkeitsarbeit und Rhetorik
  • Ausbildung entsprechend dem JuLeiCa-Standarts