Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Auf der Suche nach dem Glück

Auf der Suche nach dem Glück

Auszeitfahrt des BDKJ an die Nordsee nach Uelvesbuell

Jugendstelle Dingolfing

In einem besonderen Umfeld, nämlich in Uelvesbuell an der Nordsee waren 12 junge Erwachsene auf der Suche nach dem Glück. Ziel war es, die eigenen persönlichen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Kraftquellen bzw. –orte zu finden.

Nach der Anreise mit zwei Kleinbussen erfolgte die Unterbringung im Selbstversorgerhaus. Gleich am ersten Abend erhielten die Teilnehmer-/innen Glückstagebücher, in denen jeder während der Auszeit seine Gedanken, Anregungen und Ideen festhalten konnte.

Bei täglichen morgendlichen und abendlichen Impulsen konnten die jungen Erwachsenen persönliche Kraft- und Glücksquellen suchen und finden.

Der darauffolgende Tag bot Zeit zum Ankommen, Orientieren und Basteln von Glücksdrachen.

Ein City-Escape in Husum stand am Mittwoch auf dem Programm.

Mittels der Teamaufgabe, Rätsel zu lösen, wurde die Stadt Husum erkundet.

Bei einer geführten Wattwanderung konnte man anschließend mit nackten Füßen den Schlick spüren und erfuhr natürlich auch viel Wissenswertes über das Leben im Watt.

Am nächsten Tag besuchte die Gruppe Friedrichstadt, die Stadt der Religionsfreiheit. In Friedrichskoog besichtigten die Teilnehmer/-innen eine Robbenauffangstation.

Der letzte Tag wurde genutzt, um den Künstlermarkt in St. Peter Ording und den dort bekannten Strand zu besuchen. Hier ließ man die bereits gebastelten Glücksdrachen steigen.

In einer Abschlussrunde am Samstag und Segenswünschen wurden nochmal das besondere Erleben der Gemeinschaft und die besonderen Impulse hervorgehoben, die die Teilnehmer/-innen auch weiterhin in ihrem Leben ausprobieren wollen.