Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Vielfalt Dingolfing Landau organisiert "Austausch mal anders"

Vielfalt Dingolfing Landau organisiert "Austausch mal anders"

Auszeit für ukrainische und deutsche Jugendliche u. junge Erwachsene

Jugendstelle Dingolfing

Vier Tage lang abschalten, vernetzen, sich kennenlernen und gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen – das war das Ziel beim „Austausch mal Anders“ mit deutschen und ukrainischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Allgäu.

 

Die Anreise erfolgte mit zwei Kleinbussen und nach der Ankunft in Lindenberg ging es zum Kempterhof, einem Bio Bauernhof mit Hofladen. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Freude an den hauseigenen Hoftieren, sondern konnten auch regional und saisonal einkaufen und viel über den Unterschied zwischen Bio- und konventioneller Landwirtschaft erfahren.

Mit allerlei leckeren Sachen ging es dann ins Humboldt Jugendgästehaus, wo man gemeinsam das Abendessen genoss und auch spielerisch die jeweils fremde Sprache kennenlernte.

Am zweiten Tag wanderte die Gruppe zur Hausbachklamm und verbrachte den Tag in purer Natur. In einem der höchst gelegenen Moorseen, dem Waldsee konnte man baden.
Um die Gemeinschaft zu fördern, gab es Zeit für persönlichen Austausch untereinander.

Der Aufenthalt im Allgäu wurde auch genutzt, um eine interessante Stadtführung im nur knapp 25 km entfernten Lindau am Bodensee zu machen. Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer übersetzten die Inhalte für ihre ukrainischen Freunde.
Eine Panoramarundfahrt mit dem Schiff auf dem „Dreiländersee“ rundete das Programm am vorletzten Aufenthaltstag ab. Der Abend wurde mit verschiedenen lustigen Spielen verbracht.

Nach dem Zimmerräumen am Sonntag hieß auch schon wieder packen für die Heimfahrt. Gut gelaunt wurde noch ein Zwischenstopp in Kempten zur interaktiven Stadtralley eingelegt. Beim Actionbound „Kempten-Ralley“ mussten die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgaben für die Ukrainer erklären. Dabei kam man auch an den schönsten Plätzen der Stadt vorbei und erfuhr viel Historisches.

Das Humboldt Jugendgästehaus in Lichtenberg, in dem die Gruppe gastierte, bietet übrigens nicht nur Herberge für Jugendgruppen, sondern der Anspruch ist es, besonders intensive Deutschkurse anzubieten und Schüler zu einem schnellen Lernerfolg zu führen. Dieser Ansatz wird seit über 40 Jahren verfolgt und bereits mehr als 70.000 Teilnehmer aus über 160 Ländern konnten an diesen Schulen begrüßt werden. Damit gehört das Humboldt-Institut zu den größten und erfahrensten Schulen für Deutsch als Fremdsprache.