Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. BDKJ verleiht Jugendpreis "Aloisius"

BDKJ verleiht Jugendpreis "Aloisius"

Ehrung für außergewöhnliches Engagement in der Jugendarbeit

Jugendstelle Dingolfing

Um außergewöhnliches Engagement und herausragende Verdienste um die katholische Jugendarbeit in angemessener Form zu würdigen, verleiht der BDKJ Niederbayern-Süd den Jugendpreis Aloisius.

Die Wahl des Patrons des Jugendpreises geht auf zwei grundverschiedene Aloisius‘ zurück.

Der heilige Aloisius von Gonzaga wurde im Jahr 1568 in Italien geboren und starb im Alter von nur 23 Jahren, nachdem er sich während der Pestepidemie um Kranke gekümmert hatte und sich dabei selbst infizierte. Er wurde von Papst Pius XI im Jahr 1926 zum Schutzheiligen der christlichen Jugend erklärt. Dadurch erklärt sich auch, warum er als Patron des Jugendpreises hervorragend geeignet ist.

Der andere Aloisius, vermutlich der bekanntere der beiden, ist weit davon entfernt ein Heiliger zu sein. Die Rede ist vom „Engel Aloisius“, der Hauptfigur von Ludwig Thoma „Der Münchner im Himmel“. Besonders die Wesenszüge passen zur Jugendarbeit, nämlich die Stimme zu erheben und Veränderungen einzufordern.

In einer feierlichen Andacht mit dem BDKJ Kreisseelsorger Josef Hausner, der die Jugendarbeit als ein Feuer definierte, das mit Zeit, Kraft, Energie, Ideen und Kreativität um sich greift, wurden die diesjährigen Preisträger in einer Laudatio geehrt.

Für ihre zündenden Ideen, ihre Kraft, und Kreativität erhielten dieses Jahr vier Mitglieder von KLJB und Kolping den Jugendpreis. Dies sind

Maria Wimmer (KLJB Marklkofen)

Regina Eder (KLJB Mettenhausen)

Stephan Sauer (Kolping Dingolfing)

und Alexander Aigner (Kolping Frontenhausen).

Leider war Alexander am Verleihungstag verhindert und bekommt den Preis nachgereicht.

Sie waren und sind „Anpacker/-innen“, langjährige Vorstände, Initiatoren/-innen für Feste, Fahrten, Brauchtum und beständige Antreiber/-innen in der Ministranten- und Gruppenarbeit.