Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Digitaler Gruppenleiterkurs für Ministrantengruppenleiter/-innen

Digitaler Gruppenleiterkurs für Ministrantengruppenleiter/-innen

Jugendstelle Dingolfing

Das letzte Wochenende im Januar fand für die Ministrantengruppenleiter/-innen über cisco webex der 2. Teil des Gruppenleiterkurses statt. Mit Hilfe von verschiedenen online tools und online Plattformen erarbeiteten die Teilnehmer/-innen verschiedenen Themen, so z.B. warum sie denn überhaupt Gruppenleiter/-in werden wollen, welche Rollen und welche Schwierigkeiten es in einer Gruppe gibt.

Die Ergebnisse aus den Kleingruppen wurden dann über OneDrive-Dokumente präsentiert.

Die verschiedenen Leitungsstile wurden in drei kurzen StopMotion-Filmen gezeigt und es wurde sich darüber ausgetauscht, wann denn welcher Leitungsstil sinnvoll ist. Zwei kurze Youtube-Videos von  Kurt Lewin gaben dazu Einblicke.

Darüber hinaus erhielten die Ministranten/-innen Informationen und den Auftrag über OneDrive zum Erstellen einer Gruppenstunde für die eigene Pfarreigruppe. Diese Gruppenstunde wurde dann auch im Plenum vorgestellt.

Ein Digitaler Reflexionsbogen über Forms beendete den Kurs.

Im Vorfeld erhielten die Teilnehmer/-innen bereits jeweils ein kleines Überraschungspaket mit Gruppenleitermappe, Stift und Block, sowie Süßigkeiten.