Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Fit für Ministrantenarbeit

Fit für Ministrantenarbeit

Kooperationsveranstaltung Ministrantenpastoral Regensburg und Katholische Jugendstelle Dingolfing

Jugendstelle Dingolfing

Bei der Kooperationsveranstaltung „Fit für Ministrantenarbeit“ mit der Beauftragten für Ministrantenpastoral aus Regensburg Frau Martina Kohl und der Jugendreferentin der Katholischen Jugendstelle Dingolfing, Frau Veronika Wolf konnten sich interessierte Erwachsene Tipps und Anleitungen für die Arbeit mit den Ministrant/-innen vor Ort holen.

Zum Tageseinstieg stellten sich die Teilnehmer/-innen vor und beschrieben unter anderem ihre Pfarrei, ihre eigene Aufgabe in der Arbeit mit Ministranten und klärten auch die Erwartungen an diesen Tag ab.

Die „Weihrauchfass Methode“ hatte zum Ziel, dass sich intensiv über die Pfarreien ausgetauscht wurde. Die mit dem Weihrauchfass verbundenen Elemente, wie Kohle, der entstehende Rauch und auch der Weihrauch wurden in die Ministrantenarbeit interpretiert. Was treibt mich denn an, wo will ich denn als Ministrantengruppe hin, was läuft gut, bzw. wo haperts, wo gibt’s Schwierigkeiten?

Die Gruppe war selbst überrascht, wieviel in den einzelnen Pfarrgemeinden schon gut funktioniert.

Der Themenblock Finanzen, Versicherung und Prävention gab Anregungen wie man denn das Ministrantenkonto auffüllt, wie man damit umgeht, wenn in der Gruppe etwas schief läuft, wie man sich absichern kann. Im Bereich Prävention gilt es sensibel zu sein und zu erkennen, wann Grenzen überschritten werden. Alle Teilnehmer/-innen erhielten die Arbeitshilfe des BDKJ Regensburg für die Jugendarbeit zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Eine weitere Vertiefung wünschten sich die Teilnehmenden zu den Themen „Ministrieren mit Kopf, Herz und Hand“ und „Ministranten in Pfarreiengemeinschaften“.

Bildergalerie