Dingolfing
Auszeit Segeln Jugendstelle BDKJ Maxima Harlingen
AUSZEIT - Zeit für DICH
  1. Gruppenleiterkurs für Ministranten in Dornach

Gruppenleiterkurs für Ministranten in Dornach

Jugendstelle Dingolfing
Methoden zum Umgang mit der Gruppe und Kennenlernen des Schutzkonzeptes im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt waren Thema beim Wochenende in Dornach, welches die Jugendstelle Dingolfing zusammen mit der Jugendstelle Straubing anbot. Der 2. Teil des Gruppenleiterkurses beinhaltete auch Aufsichtspflicht, Versicherungsfragen und Jugendschutz.

Gemeinsam wurden wichtige pädagogische Grundlagen in verschiedenen Methoden erarbeitet.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Beim gemeinsamen  Essen und den Spielen zwischendurch konnten sich  die MinistrantInnen kennenlernen.

Für die TeilnehmerInnen, die auch im Frühjahr schon den ersten Teil des Kurses absolviert haben, besteht jetzt die Möglichkeit, nach Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs die JuLeiCa zu erwerben.