Gruppenleiterkurs für Ministrantinnen u. Ministranten digital
Gemeinsames Projekt der Jugendstelle Dingolfing und Straubing
15 interessierte Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bereich der Jugendstelle Dingolfing u. Straubing ließen sich am 4. Adventswochenende auf die digitale Variante des Gruppenleiterkurses ein.
Bereits einige Tage vorher konnten sie sich über ein Paket freuen, das neben der Gruppenleitermappe
auch einige Süßigkeiten, Stift und Block, sowie eine Kerze enthielt.
Am Freitag Abend gab es natürlich erst mal eine kurze Erklärung zum Cisco Webex Meeting, damit einem Kennenlernen mit Spielen nichts im Wege stand. Außerdem stellten die MinistrantInnen ihre jeweilige Pfarrei vor.
Den Samstag begannen die beiden Leiterinen, Veronika Wolf und Veronika Schmalz mit einen Impuls, bevor in Kleingruppen und mit Online-Dokumenten Grundlagen zur Arbeit mit Gruppen erarbeitet wurden.
So gab es einen regen Austausch, was denn eine Gruppe ausmacht, welche Gruppenrollen und Gruppenphasen es gibt. Ein wichtiger Punkt war die Konfliktlösung und die verschiedenen Leitungsstile.
Am Sonntag beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit dem Aufbau von Gruppenstunden. Dazu wurden Methoden mit unterschiedlichen Online-Dokumenten und -Tools durchgeführt. Es wurde viel in Kleingruppen in. sog. Teilgruppen-Sitzungen eigenständig erarbeitet und später präsentiert.
Natürlich darf auch bei einem digitalen Gruppenleiterkurs ein Gruppenbild nicht fehlen.
Die anschließende Reflexion über den sicher nicht alltäglichen Gruppenleiterkurs viel sehr positiv aus.