Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs für Ministrantinnen und Ministranten

Gruppenleiterkurs für Ministrantinnen und Ministranten

Präsenz Gruppenleiterkurs in Windberg vom 08.-10.10.2021

Jugendstelle Dingolfing

Voller Neugier und Freude waren die Ministrantinnen und Ministranten aus verschiedenen Pfarreien, als sie sich am Freitagabend in Windberg endlich in Präsenz zum Gruppenleiterkurs treffen konnten.

Verschiedene Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen und auch organisatorische Fragen füllten den Abend.

 

Am Samstagvormittag  galt es beim Thema Spielepädagogik und Leitungskompetenz zu erlernen, wie man denn Spiele in der Gruppe anleitet und wie sich das eigene Leitungsverhalten dabei auswirkt.

Bei der Einheit: Prävention Sexualisierter Gewalt konnten die TeilnehmerInnen in Kleingruppen gute und schlechte Situationen auf "Wimmelbildern" suchen. Immer wieder wurden die Ergebnisse reflektiert. Das Gefühl, wo denn die persönlichen Grenzen sind und dass diese bei jedem anders sind, erfuhren sie beim Nähe-Distanz-Spiel.

Anhand eines Schutzkonzeptes informierte die Leiterin, welchen Schutz es für die Jugendlichen vor Ort gibt.

Wichtiger Inhaltspunkt der Gruppenleiterschulung war auch "Rechtliches und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit". In Kleingruppen wurden mit Hilfe des Spiels "Risiko" Beispiele und Fälle besprochen,Fragen und Grundsätze geklärt und beantwortet. Wichtig bei allen Einheiten war immer die Einsatzmöglichkeit in der konkreten Jugendarbeit vor Ort.

Trotz der sehr wichtigen Themen bei diesem Gruppenleiterwochenende war natürlich auch genügend Zeit, um sich zu unterhalten und Spaß zu haben.

Möglich war dies allerdings nur, weil das gültige Hygienekonzept stets eingehalten wurde.

 

 

Bildergalerie