Dingolfing
Auszeit Segeln Jugendstelle BDKJ Maxima Harlingen
AUSZEIT - Zeit für DICH
  1. Internationaler Jugendaustausch mit der Ukraine

Internationaler Jugendaustausch mit der Ukraine

Freunde besuchen, Kultur und Gastfreundschaft erleben

Jugendstelle Dingolfing
Das Dorf Poltawa in der Ukraine - seit 25 Jahren besteht mit Jugendlichen eine Freundschaft über Grenzen hinweg. Dieses Jahr flog die Partnergruppe Vielfalt Dingolfing mit 14 Personen in die Ukraine. Zusammen mit den ukrainischen Freunden besuchte und erkundete man zuerst Kiew, bevor es zu den Gasteltern nach Poltawa ging.

Hier wartete ein volles Programm: Stadtralley, Brauereibesichtigung, Sockenfabrik und Audienz bei der Regierung von Poltawa. Ein besonderes Highlight war der Besuch eines Feriencamps, bei dem die Gruppe von 350 Kindern empfangen wurde. Bei Volleyball und Fußball spielte die Sprache keine Rolle.

Sehr beliebt ist auch immer der Familientag. Dann wird nämlich zusammen traditionell gekocht und man erfährt noch mehr von der Kultur der ukrainischen Gastgeber.

Nächstes Jahr kommen die Ukrainer wieder nach Deutschland. Wer gerne Interesse an einem Austausch hat, der kann sich schon mal bei der Jugendstelle melden.