Juleica Kurs Teil I und Teil II für Gruppenleiter/-innen
An zwei kurz hintereinander folgenden Wochenenden trafen sich interessierte Jugendliche aus verschiedenen Pfarreien in der Jugendbildungsstätte Windberg zum Juleica Gruppenleiterkurs Teil I und Teil II.
Beim ersten Treffen wurden sich die Teilnehmer/-innen über ihre Aufgabe und Persönlichkeit als Leiter bewusst. Sie machten sich Gedanken über ihre Motivation und über die Eigenschaften eines Gruppenleiters. Mit verschiedenen Methoden wurden die Rolle in der Gruppe und auch die Gruppenphasen erarbeitet. Spielerisch erfuhren die Jugendlichen einiges über die Leitungsstile und wie sie sich auf die Gruppe auswirken.
Es gab einige Impulse, wie man medienpädagogisch arbeitet.
Auch der Aufbau einer Gruppenstunde wurde gemeinsam erarbeitet. Die Spiele aus der „Hosentasche“, heißt mit keinem bzw. mit alltäglichem Material machte allen Spaß.
Am zweiten Wochenende erlernten und probten die Teilnehmer/-innen, worauf es ankommt, wenn man ein Spiel anleitet. Hierbei gab es auch immer wieder Feedback untereinander zum eigenen Leitungsverhalten.
Wichtiges Thema war bei diesem Kurs die Prävention sexualisierter Gewalt. Wo sind die Grenzen, welchen Schutz gibt es vor Ort für die Jugendlichen. Mit Hilfe von Wimmelbildern wurde in Kleingruppen auf gute und schlechte Situationen in der Jugendarbeit aufmerksam gemacht.
Anhand des Spiels „Risiko“ wurden Fälle und Grundsätze geklärt, wenn es um Rechtliches und Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit geht. Wichtig bei allen Bausteinen war immer die Handhabe in der Gruppe vor Ort.