Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Me(h)r für dich - Ehrenamtliche aus dem BDKJ Niederbayern-Süd machen Auszeit 2015

Me(h)r für dich - Ehrenamtliche aus dem BDKJ Niederbayern-Süd machen Auszeit 2015

18 junge Menschen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau segelten eine Woche auf dem Wattenmeer

Jugendstelle Dingolfing

Viele junge Menschen engagieren sich in der Jugendarbeit, leiten Gruppen, halten Seminare und organisieren Veranstaltungen. Die Auszeit soll eine Möglichkeit für diese Verantwortlichen sein, mal mal selber aus dem Alltag auszubrechen, sich weiterzubilden und ihre Kraft wieder aufzutanken.

Die Auszeit gibt es einmal im Jahr und geht immer in ein anderes Land. Dieses Jahr suchte Josef Süß (Katholische Jugendstelle Dingolfing) und Roland Vilsmaier (BDKJ Niederbayern Süd) ein ganz besonders Ziel aus. Gebucht wurde ein Segelschiff, auf dem die Gruppe eine Woche lang über das Wattenmeer segelte.Auf der gewählten Route – Harlingen, Terschelling, Ameland, Vlieland, Harlingen – war die Mitarbeit der Teilnehmer durchaus von Nöten, insbesondere beim Segeln „gegen den Wind“.

Es gab allerdings auch genügend Zeit zur Entspannung, etwa bei einer Radtour, auf Ameland. Ein weiteres Highlight war das sogenannte „Trocken fallen“, bei dem das Schiff, bedingt durch die Ebbe, mitten im Meeresgebiet zum liegen kam und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt von Bord aus eine Wattwanderung starten konnten. Erst nach dem Eintreffen der Flut konnte die Fahrt weiter gehen und die Segel gesetzt werden. Die Auszeit ist aber nicht nur Erholung für die Seele, sondern auch Training für den Geist. Bei  täglichen Impulse und Seminareinheiten, wurden die jungen Erwachsenen zum Nachdenken über sich und verschiedene Aspekte des Lebens angeregt. So wurde z.B. die eigene Work-Life-Balance angeschaut und Tipps für ein entschleunigtes Leben gegeben.

Die letzten beiden Nächte der Auszeit verbrachte die Gruppe dann in Amsterdam. Beim gemeinsamen Abendessen am Freitag wurden die einprägsamsten Erlebnisse des Segelns besprochen und manch einer war das Gefühl, festen Boden unter den Füßen zu haben, nicht mehr gewohnt. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück wieder zurück nach Dingolfing. Es waren sich alle einig, dass es eine tolle (Aus)zeit war und die nächstjährige Auszeit bereits mit großer Vorfreude erwartet wird.