Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Sozialkompetenztraining für Schüler/-innen

Sozialkompetenztraining für Schüler/-innen

Jugendstelle Dingolfing

Ziel des zweitägigen Sozialkompetenztrainings war eine Stärkung der Gruppe, des wertschätzenden Umgangs miteinander sowie Stärkung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.

 

Am Anfang stand das gegenseitige Kennenlernen und Abklärung von Erwartungen. Verschiedene Spiele erleichterten den Einstieg. Mit verschiedenen Methoden wie "Komplimente verschenken" oder dem "Selbst- und Fremdeinschätzungsfragebogen" konnte jeder die eigenen Werte besser kennenlernen und auch den wertschätzenden Umgang miteinander lernen.

Beim anschließenden Spieleabend wurden  letzte Barrieren abgebaut und die Kommunikation in der Gruppe gefördert.

Der zweite Tag begann mit der Programmeinheit: Kooperationsfähigkeit. Hier waren Absprachen und Einfühlungsvermögen gefragt. Jeder konnte seine Fähigkeiten ins Team einbringen, damit man Aufgaben gemeinsam schafft.

Ein wichtiges Thema war das Konflikttraining. Wie entstehen denn überhaupt Konflikte und welche Verhaltensweisen fördern sie bzw. tragen zur Lösung bei? Erlebte Konflikte wurden in der Gruppe nachgespielt, um das damit verbundene Gefühl erlebbar zu machen.

Zum Abschluß des Sozialkompetenztrainings hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit anhand von Bildimpulskarten die zwei Tage zu reflektieren.