Dingolfing
Wattwanderung

AUSZEIT - Zeit für DICH

  1. Jugendstelle Dingolfing
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Tutorenschulung an der Realschule Dingolfing

Tutorenschulung an der Realschule Dingolfing

Jugendstelle Dingolfing

An zwei Tagen ließen sich engagierte Schülerinnen und Schüler der Realschule Dingolfing zu Tutoren ausbilden.

Ihre Motivation war, dass sie die Neuanfänger an der Schule unterstützen wollen.

 

Ein wichtiges Thema der Ausbildung war, wie man denn überhaupt eine Gruppe leitet, was einen guten Gruppenleiter ausmacht, welche Gruppenphasen und Gruppenrollen es gibt.

Spielerisch wurde das Sprechen und Argumentieren vor der Gruppe geübt, sowie das Anleiten von Spielen.

Jeder konnte seine Meinung zu den verschiedensten Fragen äußern, warum man z. B. Tutor wird, welche Aufgaben man hat, was man denn können sollte und auch was Lehrer und Neuanfänger an der Schule von einem erwarten.

Aber auch, was man als Tutor gerne machen würde, weil man sich z.B. das als 5.Klässler immer gewünscht hat.